Der Sohn von Wirich IV., Philipp von Daun-Oberstein, wurde 1508 Erzbischof und Kurfürst in Köln.

 DSC00139 kompr

 Er wurde um 1463 im Schloß Oberstein geboren und starb 1515. Er war einer der sieben Kurfürsten (drei geistliche (die Erzbischöfe von Trier, Mainz sowie Köln) und vier weltliche (die Pfalzgrafen zu Rhein, die Herzöge von Brandenburg und Sachsen sowie der König von Böhmen), die die Aufgabe hatten, den deutschen König zu wählen.

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.