DSC00137 kompr

DSC00137 kompr  Wirich IV. und seine Gemahlin M.v.Leiningen

Im Schloss Oberstein gab es eine Bibliothek, die Wirich IV. von Daun-Oberstein (um 1415-1501) besaß. In einer Zeit, in der sich deutsche Fürsten kaum für das Sammeln von Büchern interessierten, war das etwas Besonderes. Wirich, ein gebildeter, an Literatur interessierter Humanist, regte als väterlicher Freund des Junggrafen von Manderscheid-Blankenheim diesen an, bibliophile Kunstschätze zu sammeln.

Daraus wurde die später berühmt gewordene Blankenheimer Schlossbibliothek, in welche die Obersteiner Büchersammlung später einfloss. Sie wurde zu einer der größten adeligen Büchersmmlungen im deutsch-sprachigen Raum.

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.