File0093

Die Geschichte des Schlosses ist eng mit der Historie des örtlichen Adelsgeschlechtes verknüpft. Details dazu finden Sie unter diesem Link. Nach dem Auszug der Jugendherberge im Jahr 1956 setzte ein stetiger Zerfall der Ruine ein. Als auch noch die Ostmauer des Hofes insTal stürzte, versammelten sich Bürger der Stadt Idar-Oberstein, gründeten den Burgenverein und begannen mit dem Wiederaufbau. In jahrelanger Arbeit wurde der Brandschutt entfernt  und einige Räume stilgerecht wieder aufgebaut.

P1010001 komp

In den Jahren 2008 und 2009 wurden die Süd- und Ostmauer, an denen starke Risse sichtbar wurden, durch aufwändige Maßnahmen mit einem Riesengerüst saniert und gesichert.

 In den Jahren 2013 und 2014 wurde dann ein Zinkstehfalzdach auf Schloss Oberstein aufgesetzt, um die neuen Räume gegen die Einflüsse des Wetters zu schützen. Den Baumaßnahmen waren heftige Diskussionen in der Bevölkerung und im Stadtrat vorausgegangen. Letztendlich mussten sich alle den Auflagen des Denkmalschutzes (Generaldirektion Kulturelles Erbe) beugen.

Schlossbilder Dietz kompr

 Nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten ist das Schloss heute ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen geworden.

WP 000700 komp

 Die Innenräume und die mit einem Glasdach geschützte Terrasse laden den Besucher zum Verweilen ein.

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.