Kaum bekannt ist die Tatsache, dass in vielen Ahnengalerien von europäischen Dynastien blaues Blut der Herren von Stein bzw. der Daun-Obersteiner vorhanden ist.

Die Ururenkelin von Wilhelm Wirich (1613-1682), Maria Luise Albertine von Leiningen-Heidesheim, war verheiratet mit dem Landgrafen Wilhelm von Hessen-Darmstadt. Drei ihrer Töchter heirateten direkt oder über ihre Nachkommen in die wichtigsten europäischen Fürstenhäuser oder Dynastien ein. Maria Luise Albertine wurde aufgrund der angeheirateten dynastischen Verwandschaft mit Recht und respektvoll als „Großmutter Europas“ bezeichnet.

Führt man diese Dynastien bzw. Königsfamilien auf – die vielen kleineren Fürstenhäuser seien hier nicht erwähnt – sind folgende ehemaligen und zum Teil noch heute regierenden Herrscherhäuser Europas auch Nachkommen der Herren von Stein und Daun-Oberstein:

Bayern, Bulgarien, England, Dänemark, Griechenland, Hannover, Luxemburg, Österreich, Preußen, Rumänien, Russland, Schweden, Spanien und Württemberg.

Categories:

Tags:

Kommentare sind nicht zulässig.

Hier finden Sie uns:

Adresse
Schloss
55743 Idar-Oberstein

Öffnungszeiten
1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag: 11–17 Uhr
Im Juli und August auch montags

Der Burgenverein

Der Burgenverein Schloss Oberstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Denkmalschutz sowie der Denkmalpflege des Schlosses Oberstein widmet. Des weiteren versteht sich der Verein als Förderer von Kunst und Kultur.